Sechseläuten 2021

Nach einem speziellen Martinimahl (Bericht steht weiter unten) hat die Zunft zur Letzi auch das (wegen Corona) ausgefallene Sechseläuten ganz originell gefeiert.

Als feststand, dass zum Zeitpunkt des Sechseläutens es nicht erlaubt wurde, eine grössere Zahl von Menschen in einem Raum zu treffen haben wir mehrere Varianten vorbereitet. Einerseits haben wir den Letzigrund reserviert. Da wäre genügend Platz für ein lockeres Treffen der Zünfter in unserem Quartier möglich gewesen. 3 Tage vor dem Sechseläuten-Montag gab der Bundesrat bekannt, dass ab Montag wieder Gartenwirtschaften geöffnet werden dürfen. Das waren Good News. So entschieden wir uns kurzfristig für die folgende Variante:

– Jeder Zünfter und Anwärter wurde eingeladen, vor unserem Zunfthaus auf dem Napfplatz ein Bhaltis abzuholen.

– Die Zünfter wurden in 6 Gruppen aufgeteilt und durften maximal 90 Minuten auf dem Napfplatz verweilen.

– Nicht mehr als 15 Personen dürfen zusammenstehen.

– Es war möglich per Take Away ein Getränk und eine Letziwurst zu geniessen.

Noch vor dem Sechseläuten-Montag wurde eine Grussbotschaft des Zunftmeisters bei der Teufelsbrücke aufgenommen:

Lautsprecher einstellen und Botschaft anhören. Viel Spass!

Scroll to Top